Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
  1. Geltungsbereich
  2. Vertragspartner
  3. Angebot und Vertragsschluss
  4. Preise und Versandkosten
  5. Lieferung
  6. Zahlung
  7. Rückgaberecht/ Rücksendung/ Widerrufsbelehrung
  8. Mängel/Gewährleistung/Haftung
  9. Eigentumsvorbehalt/Gerichtsstand
  10. Schutzrechtsverletzung
  11. Datenschutzerklärung
  12. Schlussbestimmungen
1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB gelten für alle Lieferungen von Drei-Käse-Hoch an unsere Kunden.

2. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande mit:
Milkii GmbH, Dürrbergstrasse 15, 4132 Muttenz
Gerichtstand: Muttenz, Basel-Land
MwSt-Nr. CHE‑389.309.038
Sie erreichen uns Montag – Freitag von 10.00 - 18.30 unter
Telefon-Hotline: 0848 333 050 (Normaltarif)

3. Angebot & Vertragsabschluss

Die Darstellung der Artikel stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung an Sie dar, uns ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Dieses Angebot können Sie sowohl telefonisch, als auch per Brief, E-Mail oder im Onlineshop durch Einlegen der gewünschten Artikel in den virtuellen Warenkorb (Klick auf den Button „in den Warenkorb“ und „zum Warenkorb“) und Absenden der in den Warenkorb gelegten Artikel (Klick auf den Button „Kaufen “) an uns abgeben. Nach Eingang Ihrer Bestellung im Onlineshop erhalten Sie automatisch eine E-Mail, die Ihr abgegebenes Angebot (Bestellung) dokumentiert. Diese E-Mail bestätigt lediglich, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist; ein Vertrag kommt damit noch nicht zustande. Ein wirksamer Vertrag kommt erst dann zustande, wenn wir Ihr Angebot durch Zahlungsaufforderung nach Bestellabgabe, durch Auftragsbestätigung per E-Mail oder telefonisch oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.

Kleine Abweichungen der gelieferten Produkte gegenüber dem auf dem Web dargestellten Original sind aufgrund von unterschiedlichen Bildschirmeinstellungen möglich. Die Abbildungen und Inhaltsbeschreibungen in 3KH-Webshop dienen nur der Veranschaulichung.

Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn die Ware bezahl oder wir die bestellte Ware versenden (Kauf auf Rechnung). Mit der Bestellung anerkennt der Kunde die hier vorliegenden AGB.

4. Preise und Versandkosten

Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sind in CHF angegeben. Wir bemühen uns, stets den korrekten Preis für alle Artikel anzugeben – Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Sollte sich einmal ein Fehler eingeschlichen haben, behalten wir uns vor, diese Ware nicht auszuliefern. Wir informieren Sie selbstverständlich über den neuen Preis oder erstellen Ihnen ein Ersatzangebot. In einem solchen Fall haben Sie jederzeit die Möglichkeit, von der Bestellung zurückzutreten.
Die Versandkostenpauschale von 6.90 CHF (Verpackung und Versand) gilt nur für Waren bis zu einem Gewicht von 31.5kg. Alle Waren, welche nicht per Swiss Post oder DPD versenden können, sind von der Versandkostenpauschale ausgenommen. Dies sind vor allem Möbel ab 30 kg Gewicht.

Bei Möbelbestellungen gelten Versandkosten gemäss Offerte, die wir auf Anfrage erstellen. Möbellieferungen werden durch Drei-Käse-Hoch oder Drittfirmen durchgführt und wir bemühen uns, den Spediteur zu wählen, der die Lieferung für die jeweilige Distanz am besten ausführen kann - gleichwohl im Bezug auf die Kosten.  Die Lieferung erfolgt von Tür zu Tür (1. Türe), weitergehende Transporte müssen bitte separat angefragt werden.

5. Lieferung

Wir bemühen uns stets alle Waren an Lager zu haben. Trotzdem kann es vorkommen, dass Waren im Zulauf sind und auf der Website abweichende Lieferzeiten vermerkt sind.

Die Lieferfrist beträgt 2-5 Werktage ab dem Zeitpunkt der Bestellung, sofern das Produkt auf "sofort lieferbar" geschalten ist. Ansonsten gilt jeweils die längste Lieferfrist. Teillieferungen und spätere Nachlieferungen sind statthaft. Von uns nicht vorhersehbare Störungen im Geschäftsbetrieb, die auf einem von 3KH unverschuldeten Ereignis beruhen, wie, wie z.B. Streik oder höhere Gewalt, können die Lieferzeiten entsprechend verlängern. Die Lieferung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.

Die Lieferfrist für Möbel und Kinderwagen (je nach Lieferant) beträgt in der Regel 2-12 Wochen. Wir sind bemüht, Ihre Bestellung zügig und termingerecht abzuwickeln. Sollte es dennoch einmal zu Verzögerungen kommen, begründet dies kein Recht auf Schadensersatzanspruch oder gar den Rücktritt vom Kaufvertrag der mit Milkii GmbH geschlossen wurde.

6. Zahlung
Bei uns können Sie mit folgenden Zahlungsmitteln einkaufen: Kreditkarte (Visa, Mastercard), PayPal, Postfinance E-Finance, Postfinance Card, Vorkasse/Bankzahlung und auf Rechnung.

Bei einer Bestellung mit der Variante "Rechnung" (Warenwert darf 500 Fr. nicht übersteigen) überprüft die Milkii GmbH zuerst die Bonität des Bestellers. Fällt diese positiv aus, wird die Ware sofort versendet. Die Rechnung folgt per Email und muss innert 14 Tagen bezahlt werden. Eine unbezahlte Rechnung wird gemahnt und kostet eine Gebühr von 10 Fr. (3. Mahnung) und 15 Fr. (letzte, eingeschriebene Mahnung). Zudem werden Verzugszinsen von 8% fällig ab Rechnungsdatum. Nicht bezahlte Rechnungen werden zudem auf dem Rechtsweg eingefordert, was zusätzlich eine Gebühr von 70 Fr. kostet.

Sollte bei der Bonitätsprüfung ein negatives Resultat herauskommen, wird die Bestellung auf Vorkasse geändert. Wir werden Sie dazu per Email kontaktieren.
Die Milkii GmbH behält sich jedoch vor, weitere Kundendaten zu erfragen, um die Richtigkeit der Angaben zu prüfen. Bei misstrauischen Angaben behält sich die Milkii GmbH vor, eine Bestellung zu löschen.

7. Rückgaberecht/ Rücksendung/ Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 10 Tagen ohne Angabe von Gründen in schriftlicher Textform nach Erhalt der Waren zu widerrufen und die Ware auf eigene Kosten zurückzusenden. Die Rücksendung muss in jedem Fall vorher avisiert werden, damit eine Rücknahme geprüft werden kann. Waren, die ohne Angaben retourniert werden, werden nicht weiter bearbeitet. Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware. Die Rückgabefrist wird gewahrt durch das fristgerechte Absenden der Ware. Im Falle von Unklarheiten muss die rechtzeitige Rücksendung durch den Kunden jederzeit bspw. durch entsprechende Postquittungen belegbar sein.

Bedingungen für Rücknahme
Die Ware muss in einwandfreiem, unversehrtem Zustand sein und originalverpackt bei uns eingehen, da ansonsten das Rückgaberecht verfällt oder Abzüge (Wertverlust) von der Rückerstattung getätigt werden. Produkte, die verschweisst sind, dürfen nicht geöffnet werden.
Keine Rücknahmen resp. Erstattungen werden gewährt bei nicht sachgemässer Verwendung der Artikel (z.B. falsches Waschen von Textilien).
Ebenso werden keine Produkte zurück genommen, welche als Hygieneprodukte bezeichnet werden können. Im Speziellen geht es um Ware, die im engen Kontakt mit einem Kleinkind stehen, wie Schnuller, Schnullerketten, Beissringe, Beisstiere, Windeln, Mulltücher, Bettdecken, Bodies und ähnlichem.

Das Rückgabe- bzw. Widerrufsrecht gilt weiter nicht bei persönlich angefertigten Gegenständen, personalisierten Produkten oder extra für Kunden bestellte Artikel, die im Moment der Bestellung nicht auf Lager waren und/oder eindeutig auf die Bedürfnisse des Bestellers/Käufers ausgewählt und bestellt wurden.
Möbel & Kinderwagen können nach bestätigter Bestellung weder storniert, noch nach erfolgter Auslieferung retourniert werden.

Bereits bezahlte Beträge werden, unter Abzug der Lieferkosten und allfälliger Wertverluste (Verpackung geöffnet, beschädigte Verpackung), innert 15 Tagen zurückerstattet.

Ware, die im Ladengeschäft erworben wurde, wird durch den Erhalt eines Gutscheines in Höhe des Warenwertes umgetauscht.

Bedingte Rückgabe bedeutet, dass wir unter bestimmten Umständen eine Rücknahme erlauben, welche jedoch nicht kostenfrei sein wird. Für weitere Informationen dazu, wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung, welche Sie unter 0848 333 050 (08.00 - 17.00 Uhr) erreichen.

8. Mängel/Gewährleistung/Haftung

Bei Eintreffen hat der Kunde die Ware unverzüglich auf Mängel und Beschaffenheit zu überprüfen. Im Falle offener Mängel müssen Einwendungen unverzüglich, spätestens innerhalb von 7 Tagen per email oder per Post gemacht werden. Andernfalls entfällt die Gewährleistung für diese Mängel.
Ein Artikel, der Mängel aufweist, wird grundsätzlich von der Milkii GmbH ausgetauscht und ersetzt. Milkii GmbH nimmt sich das Recht, anstelle eines Ersatzes, den Betrag zurück zu erstatten. Es kann jedoch nicht auf eine direkte Rückerstattung des bezahlten Betrages beharrt werden.

Waren, welche einen Defekt (Transportschaden und Produktionsfehler) aufweisen, müssen sofort innert 7 Tagen gemeldet werden. Milkii GmbH hat während der Gewährleistungspflicht das Recht auf zweimalige Nachbesserung sowie Ersatzsendung. Selbstverschuldete Schäden (wie z.B. falsches Waschen) sind ausgeschlossen, es gelten nur Produktionsfehler. Verschleiss ist ausgeschlossen. Transportschäden müssen sofort dem Lieferanten angegeben werden. Bitte verweigern Sie die Annahme und lassen das Paket an uns retournieren.
Soweit es die gesetzlichen Bestimmungen erlauben, ist eine Haftung für den Schadenersatz, aus welchem Rechtsgrund auch immer, ausgeschlossen. Insbesondere haftet Milkii GmbH nicht für indirekten Schaden oder Mängelfolgeschäden.
Wird ein Möbel aus eigener Hand zusammengebaut und entstehen dabei Schäden am Möbelstück, haftet 3KH nicht dafür. Desweiteren müssen Möbelstücke vor der Montage auf etwaige Mängel begutachtet werden. Werden dabei Mängel festgestellt, können diese vor der Montage reklamiert und ersetzt werden. Nach der Montage können defekte Teile nicht auf Kosten von Milkii GmbH ausgetauscht und montiert werden.

9. Eigentumsvorbehalt/Gerichtsstand

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Milkii GmbH.

Die vorliegenden AGB und die Verträge, welche aufgrund dieser AGB abgeschlossen werden, unterliegen Schweizerischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Ausschliesslich zuständig sind die ordentlichen Gerichte am Sitz der Milkii GmbH.

10. Schutzrechtsverletzung

Falls die Vermutung nahe liegt, dass durch unsere Website Schutzrechte eines Dritten verletzt werden, bitten wir um umgehende Mitteilung, damit dies möglichst unbürokratisch geprüft werden kann. Bei Export unserer Waren durch unsere Abnehmer in Gebiete außerhalb der Schweiz übernehmen wir keine Haftung, falls durch unsere Erzeugnisse Schutzrechte Dritter verletzt werden.

11. Datenschutzerklärung

Eine Nutzung der Kundendaten durch Milkii GmbH erfolgt zum Zwecke der Abwicklung von Bestellungen und Zahlungsvorgängen. Darüber hinaus nutzen wir die Daten, um mit Ihnen über Bestellungen, Produkte, Dienstleistungen und über Marketingangebote zu kommunizieren. Wir sichern zu, diese Daten ausschliesslich für diese Zwecke vertraulich zu verwenden und nicht an Dritte zugänglich zu machen.

12. Schlussbestimmungen

Sollte sich eine Bestimmung dieser AGB als ungültig oder unwirksam erweisen, berührt dies den Bestand und die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. In diesem Fall sind wir verpflichtet, die ungültige Bestimmung durch eine gültige zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültig gewordenen Bestimmung am nächsten kommt. Das gilt auch für etwaige Regelungslücken.
Die Milkii GmbH behält sich die jederzeitige Anpassung/Änderung dieser AGB vor. Abweichungen bedürfen unserer schriftlichen Bestätigung. Nicht bestätigte Regelungen gelten als nicht getroffen.

November 2017